Nachhaltige

Kommunikation

Nachhaltig wirtschaften

"Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass man keiner Wiese mehr trauen kann."

Oder doch? Mit Transparenz und Nachhaltigkeit Kunden finden und binden

Nachhaltigkeit ist längst ein Geschäftsmodell.

Das ist gut, denn nachhaltige Produkte und Dienstleistungen nehmen Rücksicht auf Umwelt, Mensch und Tier. Gleichzeitig boomt das Greenwashing, denn am grünen Umsatz wollen auch viele schwarze Schafe teilnehmen. Da erklären sich Atomkonzerne oder Fluglinien mal eben per Werbeanzeige zum CO2-Einsparer.

Wie also Vertrauen bei Kunden aufbauen?
 

Ihr Unternehmen produziert ein nachhaltiges Produkt? Großartig. Kommunizieren Sie das – und betreiben Sie Nachhaltigkeitskommunikation um Spuren zu hinterlassen.

Oder gehen Sie noch einen Schritt weiter und setzen Ihre gesamte Marketingkommunikation nachhaltig um:

Die 10 wichtigsten Handlungsfelder nachhaltiger Kommunikation:

  1. Haltung des Unternehmens: Unternehmenskultur, Leitbild, Business Principles, Verantwortungskultur

  2. Beworbenes Produkt/ Dienstleitung: Welche Aspekte können glaubhaft kommuniziert werden?

  3. Marke und Kommunikationsstrategie: Welche Werte, welcher Stil, und welche Botschaft sollen transportiert werden?

  4. Werte: Werden Werte und Botschaften in Claim, Logo, Bildwelt, Farbwelt, Wortwahl, Siegel und Zertifizierungen etc. transportiert?

  5. Umsetzung in Kommunikationsmedien (Webseite, Intranet, Firmenbroschüren, Flyer, Imagefilm, Nachhaltigkeitsbericht, Werbeanzeigen, Social Media,...)

  1. Transparenz durch Presse und Öffentlichkeitsarbeit (Pressemeldungen, Interviews, Messen, Tag der offenen Tür)

  2. Nachhaltige Produktion: Materialeffizienz, zertifizierte Rohstoffe und Einhaltung von Produktionsstandards

  3. Regionale Dienstleister

  4. CSR-Aktivitäten: Engagement übers Kerngeschäft hinaus: Social Spending

  5. Controlling: Messung der Aktivitäten/ Erreichen der Ziele/ Anpassung der Aktivitäten

Nachhaltige Agentur

Öko-Produkte in der Agentur

Regionale Lieferanten

1% Gewinn als Spende

Soziales Projekt in Augsburg

Die Werbeagentur

Charismarcom ist eine Fullservice-Werbeagentur. Als Marketingprofis entwickeln wir integrierte Kommunikationsstrategien ebenso wie stand-alone Marketingkampagnen. Storytelling ist unser Prinzip; nachhaltige Kommunikation unsere Leidenschaft.

Morellstraße 33

D-86159 Augsburg

+49 821 99 780 340

info@charismarcom.de

Impressum | AGB | Datenschutz

  • Facebook Social Icon
  • Google+ Social Icon
  • LinkedIn Social Icon