Wie authentisches Arbeitgebermarketing Unternehmen (und Behörden) nutzt

Arbeitgeber profitieren davon, potentiellen Arbeitnehmern ein authentisches Bild vom Unternehmen zu vermitteln. Ehrlich zeigen, welches Arbeitsumfeld und welche Corporate Culture einen Mitarbeiter erwartet, hat fünf große Vorteile:
Kostenersparnis dank schnellerer Besetzung offener Positionen
Zeitersparnis in den Recruiting-Prozessen
Verbesserte Passung der neuer Mitarbeiter und damit reduzierte Absprungrate
Etablierung und Bekanntheit des Arbeitgebers in der relevanten Zielgruppe
Unterstützung beim Onboarding-Prozess: Mitarbeiter bleiben nach der teuren Recruiting- und Einarbeitungsphase.
Leitbild
Mit diesem Verständnis, wie eine professionelle Arbeitgebermarke dem Unternehmen nutzt, führte das Personalmarketingteam der Bayerischen Versorgungskammer im ersten Schritt eine Analyse durch und formulierte ihr eigenes Werte- und Leitbild.
Kickoff-Workshop
Im zweiten Schritt kamen wir als Fullservice-Agentur an Bord. Unser Auftrag: eine moderne Arbeitgebermarke entwickeln. Beim Kickoff-Workshop mit dem BVK-Persoanlteam stellten wir mehrere Optionen vor. Ein Corporate Design Relaunch sowie ein umfassendes Fotoshooting mit echten Mitarbeitern in den Räumlichkeiten der BVK wurden die zentralen Bausteine der neuen Kampagne.
Konzeption & Design
Dann folgte die Umsetzung in eine frische auffällige Kampagne, die den Spagat zwischen Oberbehörde und modernem Wirtschaftsunternehmen schafft
Authentisches Bildmaterial und viel Gelächter produzierten die Fotoshootings.
Moderne responsive Stellenanzeigen waren die erste Bühne für das neue Design.
Die Umsetzung in viele Medien wie Flyern, Willkommensbroschüre, Roll-Ups und Messestand folgte sogleich. Viel Wert legen wir auf Texte: Welche Themen sind potentiellen Mitarbeitern wichtig und wie formuliere ich diese?
Seit November 2020 ist der Instagram-Kanal bvk_karriere online: Hier reinklicken und liken!
Lust bekommen, in der BVK zu arbeiten? Hier geht es zum Karriereportal der Bayerischen Versorgungskammer.