Mitarbeiter gesucht?

Employer
Branding

Wir bauen eine attraktive
Arbeitgebermarke für Ihr
Employer Branding auf

Darum sollten Sie

in Employer Branding investieren

Durch die massive demografische Verschiebung leidet der deutsche Arbeitsmarkt unter einem Mangel an Arbeitsnehmern. Je spezialisierter die Position, die Sie besetzen möchten, desto schwieriger kann sich die Suche nach einem Arbeitnehmer gestalten.

Nicht nur Jobs verändern sich durch die Digitalisierung. Auch der Recruitment-Prozess ändert sich. Die „Candidate Journey“ und das „Candidate Relationship Management“ ändern sich dadurch.

Veränderte Erwartungen an Sie als Arbeitgeber, vor allem durch die Generation Z und Millenials, treffen auf Ihr Unternehmen. Kennen Sie diese Erwartungen und können diese erfüllen?

Damit können wir helfen

Ganz gleich, ob Sie Personalmarketing, Arbeitgebermarketing oder Employer Branding als Begriff verwenden: In den meisten Unternehmen schlummert noch viel Potenzial, um die eigene Identität als Arbeitgeber zu finden und zu zeigen.
Viele Unternehmen wissen, dass sie ihr Employer Branding ausbauen müssen. Doch oft fehlt entweder das Wissen, wie sie am besten vorgehen oder es mangelt an Personal fürs Personalmarketing.

Wir helfen. Wir können Sie im gesamten Prozess unterstützen oder in Teilbereichen. Wir setzen bewährte Marketingmechanismen und die gesamte Bandbreite an Recruiting-Medien für das Finden und Binden von Mitarbeitenden ein.

Darum mit uns

Wir wissen, was potentielle Mitarbeiter anspricht:

  • Sich mit den Unternehmenswerten identifizieren.
  • An sinnvollen Projekten und etwas Großartigem mitarbeiten.
  • Flexible Arbeitszeiten und Home Office.
  • Das Unternehmen muss sich wie eine zweite Home Base anfühlen.
  • Berufliche Weiterentwicklung.
  • Faire oder gar überdurchschnittliche Bezahlung.

Wenn Sie diese Aussagen mit Ihrem Employer Branding abgleichen, wie steht Ihr Unternehmen aktuell da? Schaffen Sie es, Ihre Werte darzustellen? Können Sie das Mindset Ihrer Führungskräfte und die gelebte Firmenkultur vermitteln? Setzen Sie auf Multi Channel Recruitment?
Falls nicht, fragen Sie uns an.
Employer Branding Profis beim Workshop
Impulsworkshop für Unternehmen

Referenzen

Die BVK mit ihren rund 1.400 Mitarbeitenden und einem Kapitalanlagevolumen von über 80 Milliarden Euro hat mit uns das Redesign ihres Arbeitgeber-Marketings umgesetzt. Neue Medien wie Flyer, Messestände, Videos und Google Ads kommen zum Einsatz. Parallel setzt das Unternehmen auf Social Recruiting auf Instagram.
Die Heinrich Schmid GmbH mit mehr als 170 Standorten und 6.000 Mitarbeitenden sind Handwerker aus Leidenschaft. Mit uns setzen sie ihr regionales Arbeitgebermarketing um. Fotoshootings auf echten Baustellen zeigen authentisch den Arbeitsalltag. Printmedien, Messestände und Online-Medien kommen im gesamten Recruiting-Prozess zum Einsatz.
Das RIZ ist eine große Radiologie-Praxis mit drei Standorten in und um Augsburg. Die gesuchten Positionen sind sehr speziell, daher setzen wir auf Nischenmarketing. Stellenanzeigen in Fachmagazinen, Google Ads Stellenanzeigen sowie eine SEO-optimierte Landingpage auf der Homepage bringen passende Bewerber mit dem RIZ zusammen.
Riz Logo
RIZ - Die Radiologen

So gelingt Employer Branding

Medien entwickeln fürs Employer Branding
SEO, Employer Branding Profi

In Zeiten von Fachkräftemangel sind diejenigen Arbeitgeber im Vorteil, die bei Arbeitnehmern als attraktives Unternehmen wahrgenommen werden. Wollen Sie zu diesen Unternehmen gehören, benötigen Sie eine Employer Branding Strategie.

Eine solche Strategie erarbeiten wir mit Ihnen und setzen diese in erfolgreiche Kampagnen und Medien um. Fragen Sie unsere Profis jetzt an.

In 4 Schritten zur erfolgreichen Strategie für Ihr

Employer Branding

1. Check & Beratung

Erfolgreiches Employer Branding beginnt mit einer Strategie. Entwickeln Sie Ihre Arbeitgeber-Marketingstrategie mit uns.

2. Employer Branding Konzept

Gemeinsam definieren wir die Wege, wie Sie am effizientesten und effektivsten an Ihr Ziel gelangen.

3. Interne Verankerung

Bevor Sie nach außen kommunizieren, müssen Sie (neue) Werte, Inhalte und Medien inhouse verankern. Nur so wird aus dem neuen Konzept gelebte Wirklichkeit.

4. Multi Channel Recruitment

Über alle sinnvollen Kanäle spielen wir Ihre neue Kampagne aus. Print, Online und Social Recruitment. So erhalten sie Leads, Conversions und konkrete Bewerbungen.

Erfahrene Experten für Ihr Branding

NEXT LEVEL EMPLOYER BRANDING

Jedes neue Projekt beginnt mit den ersten groben Planungen. Fragen Sie unsere Experten unverbindlich nach den ersten Schritten.

Marketingstrategie 2023 entwickeln, Kontakt
Employer Branding

Employer Branding Strategie

1. Check & Beratung

Sie wissen, wo Sie hinwollen. Wir kennen den Weg. Erfolgreiches Employer Branding beginnt mit der Entwicklung einer Strategie. Diese Strategie umfasst:

  • Analyse der Ist-Situation
  • Festlegen Ihrer Ziele
  • Definition der gesuchten Arbeitnehmer, also der Zielgruppen
  • Formulierung Ihrer Benefits speziell für Arbeitnehmer
  • Gibt es bereits Leitbild, Werte, Mission und Vision?
  • Was hat bisher gut funktioniert, was nicht?

Employer Branding Konzept

2. Konzeption

Ihr Unternehmen steht im Wettbewerb mit anderen Arbeitgebern. Wie können Sie den Wettlauf für sich gewinnen?

Authentisches Storytelling: Win the Narrative

Mithilfe von authentischen Inhalten, verpackt in spannendes Storytelling zeigen Sie, was Ihr Unternehmen besonders macht. Sie bringen potentielle Mitarbeiter nicht mithilfe von Fakten allein dazu, sich zu bewerben. Es braucht Emotionen. Denn Emotionen bewegen. In der Konzeptphase definieren wir, was Ihr Unternehmen für Arbeitnehmer besonders macht und was davon relevant ist.

Drei Punkte sind ausschlaggebend:

  1. Wie gut kennen Sie Ihre Zielgruppe? Hier bietet sich z.B. ein Marketing Persona Workshop an, um die Werte Ihrer zukünftigen Arbeitnehmer zu verstehen. Auch die Auswertung aktueller Studien bringt relevante Erkenntnisse. Nutzen Sie unsere Fokuusgruppe Generation Z mit jungen Arbeitnehmern!
  2. Welche attraktiven Assets hat Ihr Unternehmen zu bieten? Jeder Arbeitgeber hat einzigartige Benefits. Diese arbeiten wir heraus, sehr gerne auch mit Ihren Mitarbeitern zusammen. Dies kann in Form von Umfragen, Live-Workshops oder Video-Sessions geschehen. Diese Erkenntnisse münden z.B. in einen neuen Claim, neue Key Visuals oder ganz neue Art der Kommunikation.
  3. Wie bringen Sie dies authentisch rüber? Haben Sie ein Leitbild, das gelebt wird? Zeigen die Fotos Ihres Unternehmens echte Mitarbeiter und Arbeitssituationen? Wie Sie authentisch kommunizieren, zeigen wir Ihnen.

Employer Branding intern

3. Interne Verankerung

Bevor Sie Ihre neue Arbeitgebermarke publizieren, müssen jetzt alle Mitarbeiter informiert werden. Tun Sie dies nicht, kann die Kampagne auf Unverständnis oder Ablehnung treffen. Das wäre unglücklich und kontraproduktiv. Informieren Sie intern zu folgenden Fragen:

  • Warum gibt es die neue Kampagne?
  • In welchem Prozess ist sie entstanden? Was sind die Ziele?
  • Wie profitieren Ihre Mitarbeiter davon? Wie sind sehen die neuen Medien aus? Wie können die Mitarbeiter Teilnehmer oder unterstützen?

Employer Branding Medien

4. Multi Channel Recruitment

Greifen Sie in die digitale Toolbox des Arbeitgeber-Marketing
Nun kommt der kreative Teil: Wie setzen wir Ihr Unternehmen ins beste Licht? In diesem Schritt setzen wir um:

  • Formulierung Ihres USP und Kernbotschaften speziell für Ihre Arbeitnehmer
  • Entwicklung eines Claim für Ihre Arbeitergebermarke
  • Key Visuals für Ihren Auftritt als Arbeitgeber 
  • Relaunch des Corporate Design, wenn sinnvoll
  • Konkrete Medien wie Landingpage, Social Media inkl. Lead Ads, Google Ads, Werbekampagnen, konkrete Aktivitäten wie Messen etc.

Modernes Employer Branding umsetzen

Medien im Multi Channel Recruitment

Webseite/ Landingpage

Responsive Webseite/ Landingpage als Basis für Ihr Employer Banding

SEO

Suchmaschinen-Optimierung speziell für gesuchte Berufsgruppen/ Job-Positionen: Ein Must-Have im Employer Banding

Google Ads

Bieten Sie mit Google Ads auf Suchanfragen speziell für Ihr offenen Stellen. Denn hier suchen potentielle Arbeitnehmer proaktiv – günstiger und effizienter geht es nicht.

Social Media Marketing

Employer Branding in sozialen Medien aufbauen: So geht's​

Jobportale & Werbung

Ihr Budget geschickt auf Jobportalen und für andere Werbekanäle einsetzen

Live Events

Jobmessen, Karrieretage und Tag der offenen Tür: Nutzen Sie real life Events um potentielle Miarbeiter für sich zu begeistern

Exkurs: Generation Z als Arbeitnehmer

Kampagnen für Millenials
& Generation Z

Special

Kampagnen für Millenials & Generation Z

Generation Z und Millenials legen bei der Auswahl ihres Arbeitgebers andere Kriterien an als vorherige Generationen. Relevante Kriterien sind neben dem Gehalt:

  • Work-Life-Balance
  • Digitales Mindset
  • Flache Hierarchien
  • Job-Sicherheit
  • Gelebte Firmenkultur
  • Vereinbarkeit von Familie und
  • Beruf
  • Home Office
  • CSR des Unternehmens

So weit, so bekannt. Was bedeutet das für Sie als Arbeitgeber? Wie können Sie transparent und authentisch sein? Wie können Sie diese Wissen in Ihrer Employer Branding Kampagne umsetzen?

Wir kennen den Markt und haben Antworten. Nutzen Sie die Möglicheit, mit GenZ Arbeitnehmern direkt zu sprechen. Gerne empfehlen wir Ihnen relevante Studien wie z.B. die Deloitte Global 2022 Gen Z and Millennial Survey.

Nutzen Sie unsere Generation Z Fokusgruppe

Millenials & GEN Z Workshops

Generation Z und auch die Gruppe der Millenials legen bei der Arbeitgebers-Wahl andere Kriterien an. Was Sie wissen müssen.

In unseren Workshops mit Millenials und GEN Z erarbeiten Sie authentische überzeugende Employer Branding Strategien für diese Gruppe.

Employer Branding Konzept

Vertrauen | Kunden

Diese Unternehmen setzen auf unsere Leistungen

Employer Branding: Beraten lassen

Sie haben Fragen?

Sie haben Fragen rund um Ihr Employer Branding? Unsere Profis antworten. Nutzen Sie unser Angebot unserer kostenlosen Erstberatung. 30 Minuten Insiderwissen nur für Sie.

Kunden persönlich um eine Google Rezension bitten
Online Marketing Agentur Augsburg Charismarcom Kundenberatung
Für Marketingmanager

In der Birne soll es BOOM machen?

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