Employer Branding

Erfolgreiches Employer Branding planen und umsetzen

Employer Branding Profis beim Workshop

Eine attraktive Arbeitgebermarke aufbauen

Sie suchen einen Employer Branding Profi?

In Zeiten von Fachkräftemangel sind diejenigen Arbeitgeber im Vorteil, die bei Arbeitnehmern als attraktives Unternehmen wahrgenommen werden. Wollen Sie zu diesen Unternehmen gehören, benötigen Sie eine Employer Branding Strategie.

Eine solche Strategie erarbeiten wir mit Ihnen und setzen diese in erfolgreiche Kampagnen und Medien um. Fragen Sie unsere Profis jetzt an.

Employer Branding wirkt nach innen und außen

1. Employer Branding Strategie

Erfolgreiches Employer Branding beginnt mit der Entwicklung einer Strategie. Diese Strategie umfasst:

  • Analyse der Ist-Situation
  • Festlegen Ihrer Ziele
  • Definition Ihrer Zielgruppen
  • ggf. Relaunch des Corporate Design
  • Formulierung Ihrer USP speziell für Ihre Arbeitnehmer
  • ggf. ein Claim für Ihre Arbeitergebermarke
  • Key Visuals, die in Ihre Medien und Kampagnen einfließen. 


Wie Sie in 10 Schritten eine Marketingstrategie entwickeln, lesen Sie hier:

Employer Branding Beispiel Leitbild entwickeln
Employer Branding Konzept

Strategie in Konzept überführen

2. Employer Branding Konzept

Sie kennen Ihren Status Quo und haben Ihren Soll-Zustand, Ziele und Zielgruppen definiert. Im nächsten Schritt definieren wir zusammen die Wege, wie Sie am effizientesten und effektivsten an Ihr Ziel gelangen.

Drei Punkte sind ausschlaggebend:

  1. Wie gut kennen Sie Ihre Zielgruppe? Hier bietet sich z.B. ein Marketing Persona Workshop an um die Werte Ihrer zukünftigen Arbeitnehmer zu verstehen. Auch die Auswertung aktueller Studien ist relevant – fragen Sie uns.

  2. Welche attraktiven Assets hat Ihr Unternehmen zu bieten? Jeder Arbeitgeber hat einzigartige Benefits. Diese arbeiten wir heraus, sehr gerne auch mit Ihren Mitarbeitern zusammen.

  3. Wie bringen Sie dies authentisch rüber? Haben Sie ein Leitbild, das gelebt wird? Zeigen die Fotos Ihres Unternehmens echte Mitarbeiter und Arbeitssituationen? Gibt es einen Onboarding-Prozess? Ein Best Practice Beispiel finden Sie hier. Wie Sie authentisch kommunizieren, zeigen wir Ihnen. 

Employer Branding Konzept konkret umsetzen

3. Kampagnen und Medien

Nun kommt der kreative Teil: Wie setzen wir Ihr Unternehmen ins beste Licht? In diesem Schritt setzen wir um:

  • Relaunch des Corporate Design, wenn sinnvoll
  • Formulierung Ihres USP und Kernbotschaften speziell für Ihre Arbeitnehmer
  • Entwicklung eines Claim für Ihre Arbeitergebermarke
  • Key Visuals für Ihren Auftritt als Arbeitgeber 
  • Konkrete Medien wie Landingpage, Google Ads, Werbekampagnen, konkrete Aktivitäten wie Messen etc.
Medien entwickeln fürs Employer Branding

Modernes Employer Branding umsetzen

Medien & Maßnahmen für Employer Branding

Employer Branding Strategie

Wer das Ziel definiert, findet einen Weg. Employer Branding startet immer mit einer Strategieformulierung.

Webseite/ Landingpage

Responsive Webseite/ Landingpage als Basis für Ihr Employer Banding

SEO

Suchmaschinen-Optimierung speziell für gesuchte Berufsgruppen/ Job-Positionen: Ein Must-Have im Employer Banding

Google Ads

Bieten Sie mit Google Ads auf Suchanfragen speziell für Ihr offenen Stellen. Denn hier suchen potentielle Arbeitnehmer proaktiv – günstiger und effizienter geht es nicht.

Social Media Marketing

Employer Branding in sozialen Medien aufbauen: So geht's​

Jobportale & Werbung

Ihr Budget geschickt auf Jobportalen und für andere Werbekanäle einsetzen

Employer Branding: Kampagne für Generation Z

Exkurs: Generation Z als Arbeitnehmer

New Work: Kampagnen für Millenials und Generation Z

Generation Z und Millenials legen bei der Auswahl ihres Arbeitgebers andere Kriterien an als vorherige Generationen. Relevante Kriterien sind neben dem Gehalt:

  • Work-Life-Balance
  • Job-Sicherheit
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Home Office
  • CSR des Unternehmens.

So weit, so bekannt. Was bedeutet das für Sie als Arbeitgeber? Wie können Sie transparent und authentisch sein? Denn diese Qualitäten sind in der jungen Arbeitnehmergeneration unerlässlich. 

Wir kennen den Markt und haben Antworten. Gerne empfehlen wir Ihnen relevante Studien wie z.B. die Deloitte Global 2022 Gen Z and Millennial Survey. Und noch lieber bringen wir Sie mit Menschen  dieser Altersstufe an einen Tisch. Beratung, Workshop, Umsetzung: Alles ist möglich.

Unsere Kunden

Diese Unternehmen vertrauen uns

Mittelständische Unternehmen, oft international am Markt, sind typische Kunden unserer Marketingagentur. Wir entwickeln Marketingstrategien, planen Kampagnen und setzen diese mit vielen kreativen Ideen gemeinsam um.  Unser Praxiswissen und langjährige Erfahrung machen Marketingprojekte effizienter, schneller und erfolgreicher.

Employer Branding: Beraten lassen

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Employer Branding Profi

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Personalmarketing der BVK: Leitbildentwicklung, Design Relaunch der Arbeitgebermarke, authentsihces Fotoshooting und neue Medien vom Flyer bis zum Instagram Reel…

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