Online Marketing Blog

Use Cases | Best Practice Tipps | Aktuelles Wissen

HIGHLIGHTS
SEO und BFSG

LinkedIn 2025

LinkedIn ist die wichtigste Plattform für B2B Unternehmen. Wer 2025 erfolgreich auf LinkedIn sein möchte, muss die neuesten Trends und Veränderungen im Algorithmus kennen und Aktivitäten & Posts entsprechend anpassen. Dieser Blogbeitrag bietet sechs konkrete Tipps für smartes LinkedIn Marketing.

Weiterlesen»
AIO: KI-Optimierung Ihrer Webseite - so geht’s

AIO: KI-Optimierung Ihrer Webseite – so geht’s

Immer mehr Menschen suchen nicht mehr bei Google, sondern bei ChatGPT, Perplexity.ai und anderen KI-Bots. Das ist ein Problem für Firmen, die bisher auf SEO, also die Optimierung ihrer Webseite für Suchmaschinen, gesetzt haben. Denn die Bots legen andere Kriterien an – und damit wird die eigenen Webseite ggf. nicht mehr gelistet.
Hier setzt AIO an (steht für „AI-Optimierung“) – also die Ausrichtung Ihrer Webseite für KI-Bots. Was können Sie tun, um die Sichtbarkeit Ihrer Webseite für KI zu optimieren?

Weiterlesen»
Nutzen Sie schon die neue Google Ads KI?

Nutzen Sie schon die neue Google Ads KI?

Google setzte bereits seit langem auf BigData und KI. Viele Funktionen, die auf künstlicher Intelligenz beruhen wie Kombination von Anzeigentitel, Beschreibung und Assets, responsive Suchanzeigen, Smartbidding und Empfehlungen nutzen wir schon lange, ohne es KI genannt zu haben.
Ein explizites Roll-out von neuen Google Ads KI Funktionen gab es in 2024 auf den großen Google Konferenzen. Funktionen, Use Cases und gratis Checkliste jetzt entdecken…

Weiterlesen»
KI an die Leine legen: Was bedeutet der EU AI Act für Unternehmen

KI an die Leine legen: Was bedeutet der EU AI Act für Unternehmen

Der EU AI-Act ist beschlossen ist und wird schrittweise in den nächsten zwei Jahren in Kraft treten. Viele Unternehmen testen bereits generative KI, nutzen Bildgenerierungstools oder Chatbots und weitere KI-Anwendungen. Für Unternehmen, Behörden und Privatpersonen greifen nun neue Gesetze. Ist die bisher verwendete KI-Software noch legal? Mit welchen Strafen müssen Unternehmen rechnen? Was wir bisher wissen.

Weiterlesen»
WEB & SEO
SOCIAL MEDIA
TikTok Marketing
Digitalmarketing

TikTok Marketing für Anfänger

Wenn Sie denken, TikTok ist nur für tanzende Teenager, dann denken Sie noch einmal! TikTok ist der neueste Trend im Marketingbereich und ein wichtiger Bestandteil Ihres Marketingmix.

Weiterlesen»
Suche
KATEGORIEN
Online-Marketing-Wissen abonnieren
Jetzt zum Newsletter anmelden – regelmäßige Updates erhalten

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen .

TRENDING

Was ist der EU AI Act?

Der EU AI Act, das weltweit erste KI-Gesetz, kommt.
Es zielt darauf ab, in der EU eine gesetzliche Basis für die Entwicklung und Nutzung von KI zu schaffen. Dadurch sollen Schäden durch KI vermieden oder reduziert werden. Ebenso werden einheitliche Standards für den KI-Markt etabliert, um die Verbreitung von KI in Europa zu fördern. Die wichtigsten Fakten, Deadlines und wer betroffen ist – vermutlich auch Sie – im Überblick.

Online Barrierefreiheit: FAQ zum BFSG

BITV, EAA, BFSG, WCAG: Das neue Gesetz BFSG zu Online Barrierefreiheit, das am 28. Juni 2025 für viele Unternehmen in Kraft tritt, ist komplex. Mit unserer Zusammenfassung in Form von FAQ und Definitionen lichten wir den Paragraphendschungel.

BFSG-Check: Sind Sie betroffen?

Machen Sie hier den BFSG Check: Muss Ihr Unternehmen das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz umsetzen? Machen Sie den Schnelltest (1 Minute) und verschaffen sich Klarheit.

Auf der Suche nach kreativen Ideen und fachlichen Updates?

Geballtes Expertenwissen, Best Practice Berichte und viele viele kostenfreie Checklisten? Erhalten die Abonnenten unseres Newsletters gratis ins Postfach. Also schnell anmelden und sich auf viele WOWs, AHAs und OHOs freuen.

Per E-Mail anmeldenFrage stellen
Online-Marketing-Wissen abonnieren
Jetzt zum Newsletter anmelden – regelmäßige Updates erhalten

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen .

NACHHALTIGKEIT
Google Ads
Google Ads Transparency Center
Google

Google Ads Transparency Center

Mehr Transparenz, mehr Kontrolle: Das neue Google Ads Transparency Center ermöglicht einen umfassenden Überblick über Anzeigen, die von Werbetreibenden bereitgestellt werden. Was bedeutet das für Unternehmen?

Weiterlesen»
Google Ads 2023 SEO Optimierung
Blogger

Google Ads 2023

Warum sollten Unternehmen Google Ads einsetzen? Weil es viel einfacher ist, potenzielle Kunden online anzusprechen, statt sie wie eine Nadel im Heuhaufen zu suchen! Mit Google Ads können Sie Zielgruppen gezielt ansprechen, wenn diese im Suchmodus sind oder sich im passenden Umfeld bewegen. Was Sie 2023 dazu wissen sollten, lesen Sie hier im Überblick.

Weiterlesen»

Gibt es ein Anliegen, bei dem Sie Unterstützung wünschen? Fragen Sie uns:

CASE STUDIES
Online-Marketing-Wissen abonnieren
Jetzt zum Newsletter anmelden – regelmäßige Updates erhalten

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen .

MEHR WISSEN

Gibt es ein Thema, zu dem Sie Beratung wünschen? Fragen Sie uns:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen