Mit Marketing Personas Bedürfnisse und Emotionen Ihrer Kunden verstehen
Was ist eine Marketing Persona?
Hinter einer Persona verbirgt sich die spezifische Darstellung des fiktiven Idealkunden. Eine Persona wird aus einer Zielgruppe (der potenziellen gesamten Kundschaft) heraus definiert und bildet steckbriefartig einen bestimmten Nutzertypen ab. Dafür werden ihr bestimmte Eigenschaften zugeschrieben und ein möglichst detailliertes Profil erstellt.
Der exklusive Vorteil einer Persona ist das bessere Verständnis der Zielgruppe: Statt sich die gesamte Kundschaft anzuschauen, bietet eine Persona einen intimen Einblick in die Wünsche und Frustrationen des Konsumenten. Sie gibt somit einzelnen Menschen der Zielgruppe ein Gesicht.
Typische Fragen zur Erstellung einer Marketingpersona
- Wovor hat meine Persona Angst?
- Was möchte sie nie wieder erleben?
- Was freut sie am meisten?
- Was nervt sie?
- Welche Qualitäten funktionalen Eigenschaften muss eine Lösung haben (schnell, reibungslos, regional produziert,…)?
- Welche emotionalen und sozialen Bedürfnisse hat die Persona?
Dieses Erfassen von Marketing Personas wirkt sich positiv auf die Entwicklung der Marketingstrategie aus, da Sie qualitative Beweggründe, Ziele, Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden besser berücksichtigen.
Beispiel: Persona Olivia
Jede Persona besitzt einen Namen, Gesicht, Funktion, Werdegang und Privatleben. Die fertige Persona verfolgt Ziele, hat Vorlieben und Erwartungen – eine wichtige Basis, um Ihr Marketing perfekt kundenzentriert aufzubauen.
Persönliche Daten:
Dazu zählen ihr Name, Geschlecht, Wohnort, Alter und ein dazu passendes Gesicht.
Privater Hintergrund:
Durch Faktoren wie Olivias Bildung, Karriere, Gehalt und Einblicke in ihr (Familien-)Leben machen wir sie lebensnah und greifbar.
Individuelles:
Um uns noch besser in Olivia hineinzuversetzen und ihr zu zeigen, wie sie von Ihrem Produkt profitiert, analysieren wir ihre Persönlichkeit, ihre Bedürfnisse, Ängste, Ziele, Motivationen, Interessen, Verhaltensweisen und natürlich bevorzugte Kanäle (z.B. Social Media Kanäle, Printmagazine uvm.) und andere präferierte Marken.
Was ist der große Benefit/ Nutzen einer Marketingpersona?
Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse werden jetzt Entscheidungen hinsichtlich der Marketingstrategie getroffen: Welche Botschaften in welcher Optik auf welchem Kanal werden Olivia optimal erreichen?
Olivia wird als potentielle Nutzerin des Produkts/ der Dienstleistung in den Vordergrund gestellt. Wir zeigen ihr konkrete Nutzensitationen passend zu ihren Bedürfnissen.
Fazit
Die Kommunikation wird individueller und persönlicher – und Ihre Marketingmaßnahmen damit erfolgreicher.
Sie interessieren sich für die Entwicklung einer Marketing-Persona für Ihr Unternehmen? Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.