SEO 2022: Kennen Sie die Trends?

SEO 2022: Marketing team
Schnellcheck: So haben Sie die wichtigsten SEO 2022 Themen im Griff

Core Web Vitals, Schema.org, Video SEO und regelmäßige Check-Ups

Die meisten von uns sind mit frischer Energie und genialen Ideen ins neue Marketingjahr eingestiegen. Als Marketingverantwortlicher haben Sie sich natürlich schon gefragt, was die wichtigsten Trends für Ihr Unternehmen sind! SEO ist dabei sicherlich ein Hauptaugenmerk. Denn wer kein SEO betreibt, ist fast unsichtbar.

Viele Unternehmer glauben, dass sie gegen Mitbewerber oder deren niedrigere Preise verlieren. Als Marketingmanager wissen Sie das besser. Ihr Unternehmen verliert gegen seine eigene Unbekanntheit. Ihre Zielgruppe kennt Sie gar nicht. Die Wunschkunden, die Sie gerne hätten, wissen nicht, dass es Sie gibt. Denn auf der Suche nach einer Lösung googeln diese nicht Ihren Firmennamen (außer, Sie haben viel Glück, Marktmacht oder schon sehr lange auf SEO gesetzt), sondern sie googeln vor allem Begriffe. Keywords, auf die Sie setzen sollten. 

SEO 2022

Monatliche Überprüfung Ihrer Keywords und Search Trends

Aufgabe Nr. 1 jedes Marketingmanager sollte es sein, mindestens einmal im Monat die eigenen Keywords und Keyphrases zu validieren. Sind die Suchbegriffe, auf die Sie setzen, noch aktuell? Steigen oder sinken die Suchanfragen für diese SEO-Begriffe? Gibt es bessere Begriffe, auf die Sie Ihre Webseiten, Blogbeiträge und Social Media Posts optimieren sollten?
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Video & Video SEO

Alle lieben Videos! Wenn auf einem Bildschirm ein Video läuft, ist es schwer, sich dem zu entziehen. Kluge Marketingmanager nutzen das. Emotionales Storytelling und verbessertes Ranking in Suchmaschinen sind die zwei ganz großen Vorteile von Videos. Mehr über Video-SEO hier lesen… 

SEO 2022

Strukturierte Daten mit dem „Vokabelheft“ Schema.org

Strukturierte Daten sind die beste Vorgehensweise um Ihre Webseite für Suchmaschinen leicht verständlich zu machen. Um Ihre Webseite für Suchmaschinen analysierbar/ kategorisierbar zu machen, benötigen Sie ein Vokabular, das Inhalte so darstellt, dass Suchmaschinen sie verstehen können. Das von allen großen Suchmaschinen verwendete „Vokabelheft“ heißt Schema.org. Es wandelt Ihre Inhalte in einen Code um, den die Suchmaschine leicht verarbeiten kann. Mehr über Strukturierte Daten hier…

Core Web Vitals: Performance Ihrer Webseite

Google hatte ja bereits vor einiger Zeit einen neuen Ranking-Faktor angekündigt: das Seitenerlebnis (Page Experience), das mit den Core Web Vitals gemessen wird. Bei der Optimierung Ihrer Leistung geht es nicht nur um die Geschwindigkeit, sondern um das gesamte Seitenerlebnis. Ihre Core Web Vitals rufen Sie in Ihrer Google Search Console auf. Wer den Core Web Vitals Bericht besser verstehen, will, kann hier mehr erfahren… 

SEO 2022: Unser Fazit

Wie immer gibt es viel zu tun – und wie immer helfen clevere Tools wie YOAST, Google und andere dabei, die SEO 2022 Aufgaben effizient umzusetzen. Haben Sie Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beantworten Ihre Fragen im Rahmen eines unverbindlichen Erstgesprächs.

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