AIO: KI-Optimierung Ihrer Webseite – so geht’s

Immer mehr Menschen suchen Antworten nicht mehr bei Google, sondern bei ChatGPT, Perplexity.AI und anderen KI-Bots. Das ist ein Problem für Firmen, die übers Internet gefunden werden wollen und bisher auf SEO, also die Optimierung ihrer Webseite für Suchmaschinen, gesetzt haben. Denn ChatGPT und andere Bots legen andere Kriterien an – und damit wird die eigenen Webseite ggf. nicht mehr gelistet. Hier setzt AIO an – das Akronym steht für „AI-Optimierung“ – also die Ausrichtung Ihrer Webseite für KI-Bots. Was können Sie tun, um die Sichtbarkeit Ihrer Webseite für KI zu optimieren? Das „Problem“ ist gleichzeitig ein Teil der Lösung: Nutzen Sie KI und setzen parallel auf bewährte SEO-Strategien. 

AIO: KI-Optimierung Ihrer Webseite - so geht’s

8 einfache Strategien um die Sichtbarkeit Ihrer Webseite in KI-Bots zu steigern

Das wichtigste AIO-Prinzip: Relevanz schaffen

Was genau müssen Sie also tun, damit KI-Chatbots Ihre Webseite oder einen anderen Eintrag Ihres Unternehmens in seinen Ergebnissen nennt und am Besten auch noch verlinkt?  Sie müssen den Bots zeigen, dass Ihr Unternehmen für ein Kerngebiet relevant ist – und Ihren Inhalte weiterhin für die Maschine (ob Suchmaschine oder KI-Bot) aufbereiten.  Dies tun Sie am besten mit 8 folgenden Strategien, die Ihnen teils bekannt vorkommen dürften und teils neu sind.

 

1. Content is King: Hochwertige Inhalte erstellen

Auch in Zeiten von ChatGPT bleibt qualitativ hochwertiger Content das A und O. Die KI-Modelle werden immer besser darin, nützliche und relevante Informationen zu liefern. Wenn Sie regelmäßig einzigartige, gut recherchierte und ansprechende Inhalte auf Ihrer Webseite veröffentlichen, werden sowohl klassische Suchmaschinen, KI-Bots und Ihre Nutzer dies honorieren.

AIO konkret: Lesen Sie direkt hier, wie Sie eine KI richtig prompten, und nutzen unser „CheatSheet“.

2. Hallo Alexa, bitte optimiere meine Webseite auf Sprachsuche

Mit der zunehmenden Nutzung von Sprachassistenten wie Siri, Alexa und Google Assistant steigt auch die Zahl der Sprachsuchen. Menschen formulieren ihre Suchanfragen anders, wenn sie sprechen anstatt zu tippen. Setzen Sie daher auf natürliche Sprachmuster, um Ihre Inhalte besser auffindbar zu machen. Auch hier kann KI bei der Formulierung helfen um Ihr AIO zu optimieren.

3. Regional funktional: Lokale SEO stärken

Lokale Suchmaschinenoptimierung war und bleibt wichtig. Viele Nutzer suchen nach Dienstleistungen und Produkten in ihrer Nähe. Stellen Sie sicher, dass Ihre Webseite für lokale Suchen optimiert ist, indem Sie lokale Keywords verwenden, PlugIns wie YOAST Local SEO  und Ihren Google My Business-Eintrag pflegen.

Alles, was Sie über Local SEO wissen müssen, lesen Sie am besten im Blogbeitrag Regional gefunden werden – Local SEO nach.

4. Ohne lange Wartezeiten: Technische SEO und Benutzererfahrung (UX) verbessern

Eine schnelle Ladezeit, mobile Optimierung und eine benutzerfreundliche Navigation sind essenziell für die Sichtbarkeit Ihrer Webseite. Suchmaschinen wie Google (für SEO) und KI-Bots (für AIO) legen großen Wert auf technische Funktuonalität. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Webseite technisch einwandfrei ist und ein angenehmes Nutzererlebnis bietet. 

Für einen knackigen Überblick zu technischem SEO und PageSpeed lesen Sie den Blogbeitrag für erfolgreiche Webseiten hier weiter.

5. Digitale Barrierefreiheit sicherstellen

Die digitale Barrierefreiheit sollte ein zentraler Aspekt jeder Webseite sein. Digitale Barrierefreiheit nutzt allen Usern, vor allem Menschen mit Behinderungen, aber eben auch Maschinen beim Verständnis Ihrer Inhalte. Mehr Infos dazu, wie Sie Ihre Webseite barrierefrei gestalten, finden Sie im Beitrag zu den WCAG-Regeln 

Warum das für Ihr Unternehmen ab dem 28. Juni 2025 ohnehin Pflicht werden könnte, lesen Sie auf unserer Informationsseite zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG).

Das nutzt auch Ihrem SEO, denn auch ChatGPT und Suchmaschinen crawlen Ihre Webseite.

6. Social Media und Expertenportale als Traffic-Quelle nutzen

Soziale Medien sind ein mächtiges Werkzeug, um Traffic auf Ihre Webseite zu lenken. Teilen Sie regelmäßig Inhalte auf Plattformen wie Facebook, LinkedIn und Instagram, um Ihre Reichweite zu erhöhen. Engagieren Sie sich dort auch aktiv mit Ihrer Zielgruppe, um deren Interesse und Vertrauen zu gewinnen. Viele Backlinks von themenverwandten Seiten sind ein Rankingfaktor für Suchmaschinen – und auch KI-Bots werten dies als Zeichen für Ihre Relevanz. Relevanz ist ein belegter AIO-Faktor.

Das gleiche gilt für Expertenportale und unabhängige (wissenschaftliche) Quellen wie Wikipedia oder Fachmagazine. Sind Sie oder Ihr Unternehmen hier als Experte gelistet, stehen Ihre Karten gut, auch von den KI-Bots als relevant wahrgenommen zu werden und Ihr AIO-Ranking steigt.

7. Immer dran bleiben: Datenanalyse und kontinuierliche Verbesserung

Nutzen Sie Tools wie Google Analytics und Google Search Console, um das Verhalten der Nutzer auf Ihrer Webseite zu analysieren. Identifizieren Sie Stärken und Schwächen und passen Sie Ihre Strategie entsprechend an. Eine kontinuierliche Verbesserung ist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Lesen Sie gleich hier, wie Ihre Webseite optimal rankt.

8. Das Problem als Teil der Lösung: KI zur Verbesserung der Inhalte nutzen

Künstliche Intelligenz kann nicht nur eine Herausforderung, sondern auch ein wertvolles Werkzeug sein. Nutzen Sie KI-basierte Tools, um Ihre Inhalte zu analysieren, zu optimieren und zu ergänzen. ChatGPT kann Ihnen beispielsweise dabei helfen, Ideen für Blogbeiträge zu generieren, Texte zu überprüfen und die Relevanz Ihrer Inhalte zu verbessern. Mit KI-generierten Bild- und Video-Inhalten erschaffen Sie starke Key Visuals für den Einstieg, Illustrationsbilder, Grafiken, die komplexe Sachverhalte vereinfachen. Lesen Sie dazu unsere Übersicht über die besten KI-Tools für die Bild- und Video-Erstellung

AIO: KI Optimierung ist die Pflicht und Kür

Die Sichtbarkeit Ihrer Webseite in Zeiten von ChatGPT und anderen KI-Bots erfordert eine Kombination aus bewährten SEO-Strategien und innovativen Ansätzen. Gleichbleibend wichtig: Hochwertige Inhalte, technische Exzellenz, lokale Optimierung und die aktive Nutzung sozialer Medien. Bleiben Sie flexibel und innovativ, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu maximieren und sich in einer zunehmend von KI geprägten Welt zu behaupten.

Befolgen Sie diese Tipps, stellen Sie sicher, dass Ihre Webseite auch in der Zukunft gut gefunden wird.

Sie möchten auch KI nutzen?

Welches sind die besten Tools für Ihren Anwendungsfall? Welche Tools sind legal? Was sind die wichtigsten Dinge, die zu beachten sind? Wir sagen es Ihnen!

Fragen Sie unsere KI-Experten!
Online-Marketing-Wissen abonnieren
Jetzt zum Newsletter anmelden – regelmäßige Updates erhalten

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen .

Das könnte Sie auch interessieren:
Kirsten Meisinger Videoshooting
SEO
Video SEO für Suchmaschinen

Video SEO ist einer der SEO-Trends in 2022. Die wichtigsten Punkte für Video SEO in Suchmaschinen sollten Sie kennen und umsetzen können. Jetzt lesen und übersichtliche 10-Punkte-Checkliste herunterladen…