Marketingstrategie Annakolleg mit Marketing Personas

Webseite Annakolleg| Referenz Agentur Charismarcom
Die Erfolgsformel der neuen Marketingstrategie im Annakolleg: Marketing Persona und modernes Design

Eine neue Marketingstrategie entwickeln? So geht's

Mit der Marketing Persona Johanna und relevanten Clicking-Fragen entwickelten wir die Marketingstrategie samt neuen Medien und Kanälen wie Webseite, Google Ads und Spendenkampagnen

Ein zweites Zuhause auf Zeit für Kinder und Jugendliche sein: Das ist der Anspruch des Annakolleg Augsburg. Neben der besonderen Lage im Domviertel und dem umfassenden Betreuungsangebot zeichnet vor allem das moderne Pädagogikkonzept die Einrichtung aus. Denn Kinder, die man nicht liebt, werden Erwachsene, die nicht lieben. Selbstvertrauen und Lebenskompetenzen entwickeln ist das Ziel für alle Kinder und Jugendlichen, die hier betreut werden.

Mit der Aufgabe, ein schlüssiges Marketingkonzept zu entwickeln, um die Zielgruppe Eltern und Entscheider im Sozialdienst von seinen Leistungen zu überzeugen, trat das Annakolleg an uns heran.

Marketingstrategie: Kick-Off

In einem Kick-Off-Workshop stellten wir die relevanten Schritte  für die Entwicklung einer neuen Kommunikationsstrategie vor. Als Werkzeug wählte das Team des Annakolleg die Marketing Persona Methode. Mithilfe dieses Tools entwickelten wir gemeinsam für die  relevanteste Zielgruppe „Entscheider in der Jugendfürsorge“ eine Marketing Persona, um diese in ihrem Berufsalltag zu verstehen und besser zu erreichen.

Marketing Persona Johanna

Die Marketing Persona „Johanna“ visualisierten wir in ihrem Arbeitsumfeld durch Fotos und Videos. So entstand Klarheit, welche Bedürfnisse die Zielgruppe hat und welche Botschaften, Medien und Angebote diese Gruppe braucht. Clickingfragen dabei waren

  • Was wünscht sich meine Zielgruppe?

  • Wovon ist sie genervt?

  • Was möchte sie nie wieder erleben?

  • Womit fühlt sie sich überfordert?

Annakolleg Augsburg – Marketingpersona Johanna

Marketing Persona Vorlage (PDF) herunterladen

Marketingstrategie

Mit diesem tiefen Verständnis entwickelten wir eine neue Marketingstrategie inklusive Refresh des bestehenden Corporate Design und Realisierung in verschiedenen Medien. Ausdruck der neu formulierten Mission im Claim: Zusammen leben und stark werden

Corporate Design Refresh

Der Corporate Design Refresh war der nächste logische Schritt. Logo Redesign: Um das bestehende Logo herum entwickelten wir moderne Designelemente und passten die Corporate Font an. Das unifarbene Erscheinungsbild wurde um frische Farben und Formen ergänzt.

Annakolleg Logo
Redesign des bestehenden Logos

Website

Weil die Webseite das zentrale Informationsmedium ist, starteten wir mit der Umsetzung der responsiven Webseite auf WordPress-Basis. Überzeugende Texte aus unserer Feder und authentische Fotos vom Fotoshooting geben dem besonderen Anspruch des Annakolleg ein Gesicht.

Spenden statt Weihnachtsfeier

In der Weihnachtszeit 2020 gab’s die von uns erdachte „Statt Weihnachtsfeier-Aktion.“  Das Annakolleg bat mit einem selbstgereimten Gedicht um Spenden.

2020_Spendenaufruf_Annakolleg_Web

Update 2021: Vom Erlös kaufte das Annakolleg ein Spiel-/Gerätehaus. Wir freuen uns mit dem Annakolleg-Team drüber!

Sie interessieren sich für die Entwicklung einer Marketing-Persona für Ihr Unternehmen? Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.

 

Wer bloggt hier?

Ist dieser Beitrag hilfreich? Dann bitte im Lieblingsnetzwerk teilen:

Mehr Marketingwissen:

Suchmaschinenoptimierung
Gibt es ein Anliegen, bei dem Sie Unterstützung wünschen? Fragen Sie uns:

Das könnte Sie auch interessieren:

Für Marketingmanager

In der Birne soll es BOOM machen?

Newsletter abonnieren und Fachwissen für Marketingprofis erhalten. Wir spammen nicht.

Mehr wissen?

Ausfüllen und auf unsere Antwort freuen