Google Rezension löschen (lassen)

Sie wollen eine Google Rezension löschen lassen? Warum immer mehr Marketingmanager Rezensionen zur TOP-Priorität machen und wie sie Falschbewertungen erfolgreich bekämpfen: Interview mit der Anwaltskanzlei Hechler.
Google Rezension löschen: 1-Stern-Bewertung

Falsche Online-Bewertungen auf Google & Co. erfolgreich bekämpfen

Eine falsche Google Rezension löschen lassen – ein Vorgang, der immer häufiger benötigt wird. Warum? Immer mehr Käufer verlassen sich auf Empfehlungen. Noch dazu fließen Google-Bewertungen ins Google-Ranking ein und sind somit ein SEO-Faktor. Aus diesem Grund machen immer mehr Marketingmanager Rezensionen zu einer TOP-Priorität.

Doch was tun, wenn ein Käufer oder ein Unbekannter eine schlechte Rezension hinterlässt? Das werden wir als Agentur immer wieder von unseren Kunden gefragt. 


Sie wollen eine Google Rezension löschen?

Vielleicht kennen Sie das: Sie haben auf Google, kununu, jameda oder anderen Plattformen eine falsche Bewertung erhalten oder vermuten, dass es eine Fake-Rezension ist. Sie kontaktieren denjenigen mit der Bitte um Klärung – doch nichts passiert. Sie nutzen den Löschantrag der jeweiligen Plattform – doch nichts passiert. Es vergeht wertvolle Zeit, in der potenzielle Käufer ggf. nicht zu Kunden werden, weil falsche Bewertungen Sie in einem schlechten Licht dastehen lassen.

Das ist ein Fall für Anwaltskanzlei Hechler, unserem Kooperationspartner zum Schutz Ihrer Reputation mit rechtlichen Mitteln. Wir unterhalten uns mit Matthias Hechler, Inhaber der Anwaltskanzlei Hechler.

Google Rezension löschen: Matthias Hechler, Anwaltskanzlei Hechler
Negative Bewertungen abwehren durch anwaltliche Hilfe

Interview: So lassen Sie eine Google Rezension löschen

Charismarcom: Herr Hechler, warum sind (Online-)Rezensionen so wichtig für Firmen?

Matthias Hechler: Nun, Studien zeigen, dass bis zu 95% Prozent der Käufer in Deutschland vor einem Kauf Online-Bewertungen lesen*. Wir wissen, dass 39% der Befragten sich am stärksten auf vorhandene Online-Bewertungen und nur 23% auf die Aussage von Bekannten verlassen. Diese Zahlen machen deutlich, wie wichtig Bewertungen für Unternehmen sind. Noch dazu sind Bewertungen ein SEO-Thema: Google bewertet die auf der eigenen Plattform verfassten Bewertungen und lässt diese ins Google-Ranking einfließen. Somit wirken sich Rezensionen direkt und indirekt auf Ihre Reputation und Ihren unternehmerischen Erfolg aus.

Charismarcom: Eins der Probleme für Unternehmen ist ja, dass diese Bewertungen ohne Verifizierung verfasst werden können.

Matthias Hechler: Ja, das stimmt! Dadurch kommt es zu ungerechtfertigten Rezensionen, zu Fake-Bewertungen und teils sogar zu Beleidigungen, die die Reputation von Unternehmen verschlechtern können.

Google Rezension löschen: 1-Stern-Bewertung
Ungerechtfertigte Bewertungen: Ein Problem für Unternehmen

Charismarcom: Beschreiben Sie bitte kurz, was Ihre Anwaltskanzlei in so einem Fall macht und wie Sie negative Bewertungen abwehren können.

Matthias Hechler: Wir sind eine spezialisierte Anwaltskanzlei, die Sie beim Schutz Ihrer Reputation unterstützt. Im Rahmen der Erstberatung prüfen wir, ob eine Google-Bewertung oder andere grundsätzlich löschbar ist. Dies ist z.B. der Fall, wenn eine Rezensionen falsch ist oder  unwahre Behauptungen enthält. Wir können Ihnen in einem kurzen Gespräch meist sagen, welche Bewertungen Google löschen wird, wenn wir Sie vertreten.

Falls wor Sie vertreten, stellen wir Prüfanträge zur Entfernung von ungerechtfertigte Bewertungen auf den Plattformen Google, Kununu, Jameda, Trustpilot, Yelp, Golocal uvm.

Charismarcom: Aber Bewertungen dürfen ja nicht einfach so entfernt werden, wie gehen Sie konkret vor? Was müssen unsere Kunden Ihnen inhaltlich bereitstellen?

Matthias Hechler: Ganz genau, Rezensionen können nicht grundlos entfernt werden. Die Plattformen haften allerdings für ihre Inhalte. Daher haben die selbst kein Interesse an falschen Bewertungen, denn Fake-Reviews verstoßen ja auch gegen die eigenen Richtlinien. Rezensionen werden als falsch eingestuft und können legal entfernt werden, wenn einer der folgenden Gründe gegeben ist:

  • Wird eine Bewertung von einer Person verfasst, zu der kein Kundenkontakt bestand oder der Verfasser-Account keiner realen Person zuzuordnen ist, handelt es sich um eine Fake-Bewertung.
  • Werden Ihrem Unternehmen Dinge vorgeworfen, die nachweislich nicht wahr sind, handelt es sich um unwahre Tatsachenbehauptungen, die gelöscht werden können.
  • Beschimpfungen oder andere Formen der Beleidigung sind nicht zulässig. Sobald nicht mehr die Auseinandersetzung der Sache, sondern die Herabwürdigung des Gegenübers im Vordergrund steht, wird eine Bewertung als Schmähkritik eingestuft und kann ebenso entfernt werden.

Hierzu muss Ihr Kunde Beweise vorlegen, E-Mail-Wechsel oder ähnliches.

4 einfache Schritte zum Google-Löschantrag:

Google löscht Bewertungen nur bei Einreichung einer korrekten juristischen Begründung. Jedes Unternehmen kann selbst einen Löschantrag stellen – die Erfolgschancen erhöhen sich allerdings durch die professionelle Unterstützung eines Fachmanns. Als Agentur unterstützen wir Sie gerne mit unserem Fachwissen im gesamten Prozess, als sog. „Dritte“ dürfen wir den Antrag jedoch nicht für Sie stellen.

  1. Kontakt zur Anwaltskanzlei aufnehmen
  2. Unverbindliche kostenlose Erstberatung
  3. Auftrag zur Löschung von Bewertungen absenden
  4.  Ihr Anwalt informiert Sie über den Status Quo
Google Rezension löschen mit der Anwaltskanzlei Hechler

Charismarcom: Unser Eindruck war bisher, dass Sie immer in Rekordzeit reagieren. Was sind denn realistische Zeiträume von der Beauftragung von der Amwaltskanzlei Hechler bis zur Löschung?

Matthias Hechler (schmunzelt): Dieser Zeitraum ist stark von der Plattform abhängig. Ein Prüfantrag bei Kununu kann zum Beispiel 14-21 Tage in Anspruch nehmen, während Google in den meisten Fällen 7-9 Tage benötigt. Ist der Prüfprozess abgeschlossen melden wir uns umgehend bei unseren Kunden und informieren sie, ob die Bewertung entfernt werden konnte.

Charismarcom: Also der Elevator-Pitch über Ihre Anwaltskanzlei könnte sich so anhören: Unternehmen sollten sich an die Anwaltskanzlei Hechler wenden, weil selbst gestartete Löschanträge oft erfolgslos sind. Die Anwaltskanzlei Hechler punktet durch das zusammen mit Anwälten entwickelte Tool, welches auf Grundlage des deutschen Rechts Prüfanträge an die jeweilige Plattform sendet.

Matthias Hechler: Perfekt! Wer mehr Details erfahren will oder mehr über unsere Pakete und Preise wissen möchte, kann das auf https://www.bewertungs-abwehr.de/ tun.

Charismarcom: Super, dann freuen wir uns schon jetzt auf noch mehr Projekte mit Ihnen!

Google Rezension: 5-Sterne-Bewertung
5-Sterne-Bewertungen: Das Ziel eines jeden Marketingmanagers

GoogleMyBusiness für Unternehmen einrichten

Sie haben noch keine Google Präsenz in Form von GoogleMyBusiness? Dann erstellen Sie diese und folgen dazu diesem Google-Leitfaden.

Sie wollen einen Google Rezension oder andere löschen lassen? Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.

 

Online-Marketing-Wissen abonnieren
Jetzt zum Newsletter anmelden – regelmäßige Updates erhalten

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen .

Das könnte Sie auch interessieren:
Kirsten Meisinger Videoshooting
SEO
Video SEO für Suchmaschinen

Video SEO ist einer der SEO-Trends in 2022. Die wichtigsten Punkte für Video SEO in Suchmaschinen sollten Sie kennen und umsetzen können. Jetzt lesen und übersichtliche 10-Punkte-Checkliste herunterladen…

SEO Tools zur SEO Optimierung
Digitalmarketing
SEO Check? Die besten Tools

Es gibt keinen besseren Weg, Ihre Webseite an die Spitze der Google-Suchergebnisse zu bringen, als durch regelmäßige SEO Checks. Stellen Sie sich vor, wie viel mehr Traffic und Umsatz Sie generieren könnten, wenn Sie auf der ersten Seite landen! Welche Tools Sie für einen wirkungsvollen SEO Check einsetzen? Lesen Sie hier.

Webdesign Agentur erstellt Webseite Herget
Digitalmarketing fördern lassen
Case Study: Marketingrelaunch im Mittelstand

Egal in welcher Branche: Viele Mittelständler kommen mit der Digitalisierung nicht mehr hinterher. So funktioniert die Umstellung auf Onlinemarketing. Ein Gastbeitrag von Anna Herget, HERGET Holding GbR
.