• Kirsten Meisinger

Die Erfolgsformel fürs Marketing Annakolleg: Marketing Persona und modernes Design

Mit Marketing Persona Johanna und relevanten Clicking-Fragen entwickelten wir die Marketingstrategie samt Medien

Ein zweites Zuhause auf Zeit für Kinder und Jugendliche sein: Das ist der Anspruch des Annakolleg Augsburg.

Neben der besonderen Lage im Domviertel und dem umfassenden Betreuungsangebot zeichnet vor allem das moderne Pädagogikkonzept die Einrichtung aus. Denn Kinder, die man nicht liebt, werden Erwachsene, die nicht lieben. Selbstvertrauen und Lebenskompetenzen entwickeln ist das Ziel für alle Kinder und Jugendlichen, die hier betreut werden.

Mit der Aufgabe, ein schlüssiges Marketingkonzept zu entwickeln, um die Zielgruppe Eltern und Entscheider im Sozialdienst von seinen Leistungen zu überzeugen, trat das Annakolleg an uns heran.


Kick-Off

In einem Kick-Off-Workshop definierten wir mit den Verantwortlichen zusammen eine Marketing Persona, um vor allem die Zielgruppe „Entscheider in der Jugendfürsorge“ zu verstehen und besser zu erreichen.


Marketing Persona

Die Marketing Persona „Johanna“ visualisierten wir in ihrem Arbeitsumfeld durch Fotos und Videos. So entstand Klarheit, welche Bedürfnisse die Zielgruppe hat und welche Botschaften, Medien und Angebote diese Gruppe braucht. Clickingfragen dabei waren

  • Was wünscht sich meine Zielgruppe?

  • Wovon ist sie genervt?

  • Was möchte sie nie wieder erleben?

  • Womit fühlt sie sich überfordert?

>>> Exkurs: So erstellen Sie in 3 einfachen Schritten Ihre Marketing Persona


Marketingstrategie

Mit diesem tiefen Verständnis entwickelten wir eine neue Marketingstrategie inklusive Refresh des bestehenden Corporate Design und Realisierung in verschiedenen Medien. Ausdruck der neu formulierten Mission im Claim:


„Zusammen leben und stark werden"


Corporate Design Refresh

Der Corporate Design Refresh war der nächste logische Schritt. Logo Redesign: Um das bestehende Logo herum entwickelten wir moderne Designelemente und passten die Corporate Font an. Das unifarbene Erscheinungsbild wurde um frische Farben und Formen ergänzt.


Webseite

Weil die Webseite das zentrale Informationsmedium ist, starteten wir mit der Umsetzung der responsiven Webseite auf WordPress-Basis. Überzeugende Texte aus unserer Feder und authentische Fotos vom Fotoshooting geben dem besonderen Anspruch des Annakolleg ein Gesicht.



Hier geht's zur Webseite des Annakolleg Augsburg





Regelmäßig Blogbeiträge wie diesen und Marketingtipps direkt ins Postfach?



Wer bloggt hier? Ich heiße Kirsten Meisinger, habe Medienwissenschaft und Marketing in den USA und Deutschland studiert und entwickle seit gut 15 Jahren Marketingkampagnen für mittelständische Unternehmen.

„Es gibt nur zwei Aufgaben im Marketing: Wecke den Wunsch, es zu haben und mache es so einfach wie möglich, es zu bekommen" ist mein Motto um Kunden zu unterstützen.

Fragen Sie mich!

#Marketingstrategie

#Claimentwicklung

#CorporateDesign

#Webseite

#Fotoshooting

#Marketingtexte


Die Werbeagentur

Wir sind eine Fullservice-Agentur und entwickeln geniale Werbekampagnen für Print & Web. Wir liefern den Zündstoff für Ihre Marketingkommunikation. Ihre Kunden begeistern und gleichzeitig nachhaltig wirtschaften ist unsere Mission.

Morellstraße 33

D-86159 Augsburg

+49 821 99 780 340

info@charismarcom.de

Impressum | AGB | Datenschutz

  • Charismarcom auf Facebook
  • Instagram
  • Charismarcom auf ProvenExpert

Sie wollen regelmäßig Marketingtipps erhalten?

banner_go-digital_b-lb.png